Von der Idee zur Umsetzung

Wenn Ihre Projektidee für eine LEADER-Förderung geeignet ist, sieht der Ablauf von der Idee bis zur Umsetzung im Wesentlichen wie folgt aus:

1. Beratung der Projektidee mit der Geschäftsstelle der LAG Altmühlfranken und ggf. mit dem zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF)

2. Erstellung einer Projektbeschreibung einschließlich eines Kosten- und Finanzierungsplans

3. Vorstellung des Projektes und Bewertung nach den Projektauswahlkriterien im Steuerkreis der LAG Altmühlfranken (Zur Aufnahme eines Projektes auf die Tagesordnung müssen die vollständigen Unterlagen - Projektbeschreibung sowie Kosten- und Finanzierungsplan - spätestens 3 Wochen vor der jeweiligen Steuerkreissitzung bei der LAG eingegangen sein.)

4. Antragstellung am zuständigen AELF

5. Bewilligung durch das AELF (erst jetzt darf mit dem Projekt begonnen werden!)

6. Umsetzung des Projektes

7. Abrechnung und Auszahlung der Fördermittel durch das zuständige AELF